Hauptinhalt
Topinformationen
Aktuelle Meldungen
24. November 2023 : Trauer um Prof. Dr. Hero Schall
Am 25.9.2023 verstarb Prof. Dr. Hero Schall, der dem Fachbereich in der Zeit von 1982 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2008 angehört hatte.
Nach der Promotion in Göttingen unter Betreuung von Claus Roxin und Zeiten als Wissenschaftlicher Assistent in Göttingen und Kiel wurde er 1982 auf die Professur für Strafrecht und Nebengebiete an der Universität Osnabrück berufen. Hier hat er die Anfangsphase des noch jungen Fachbereichs mitgestaltet. Zu den Forschungsschwerpunkten von Hero Schall gehörte vor allem das Umweltstrafrecht, an dem ihn die Verknüpfungen mit dem Umweltrecht als Teil des Öffentlichen Rechts besonders interessiert haben. Dieser Forschungsschwerpunkt mündete in die Kommentierung der §§ 324-330d im renommierten Systematischen Kommentar zum StGB. Daneben hat Hero Schall vor allem zum Strafzumessungsrecht geforscht sowie sich mit den Grundlagen des Rechts befasst, etwa mit der Rechtsoziologie, deren Erkenntnisse er schon seit seiner Dissertation in sein Werk hat einfließen lassen.
Auf der Universitätsebene war Hero Schall insbesondere durch den Vorsitz in der Ethikkommission engagiert.
Hero Schall erwarb sich in besonderem Maße in der Lehre große Verdienste. Studierende vieler Generationen schätzten seinen anschaulichen Unterricht und seine humorvolle Art. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand hat er seinen engagierten Unterricht fortgesetzt. Als stets aufgeschlossener Kollege hat er das Miteinander am Fachbereich geprägt.
Wir werden uns immer gern an ihn erinnern.