10. Juli 2024 : ELSI wird erneut zum Bundesverfassungsgericht

Bereits zum 17. Mal fand am 20. und 21.6.2024 im ELSI der fachbereichsinterne Verfassungsrechtliche Moot Court statt. Nachdem die Plätze auch in diesem Jahr sämtlich früh vergeben waren, traten am vergangenen Donnerstag neun Teams vor drei Kammern mit insgesamt zehn ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern gegeneinander an.

Die Richterbank bot in ihrer Besetzung eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen und neuen VMC-Richterinnen und -Richtern. Zum ersten Mal zum VMC angereist war unter anderem Malte Scholz, Rechtsanwalt bei Hengeler Mueller in Düsseldorf, die auch in diesem Jahr den Moot Court unterstützten.

Die teilnehmenden Studierenden mussten sich mit aktuellen verfassungsrechtlichen Fragestellungen zur Durchsetzung von Ausreisepflichten, wie dem Betreten der Wohnungen in Gemeinschaftsunterkünften und dem Ausreisegewahrsam auseinandersetzen. Im Vorfeld hatten die Teilnehmer Plädoyers zum Fall vorbereitet und ein Rhetoriktraining absolviert.

In der Vorrunde trugen die Teams ihre Plädoyers für beide Seiten des Verfahrens vor und stellten sich parallel den Nachfragen der Richterbank. Besonders beeindruckten die fundierte juristische Argumentation sowie kreative Ideen der Plädierenden zur Untermauerung ihrer Standpunkte – besonders bemerkenswert, weil auch in diesem Jahr ein großer Teil der Teilnehmenden erst im zweiten Fachsemester war.

Nach einem spannenden Nachmittag galt es für die Richterinnen und Richter eine Entscheidung zu treffen: Team Rosa und Team Blau überzeugten sie besonders und schafften so den Einzug in das Finale am Freitagmorgen. Dort traten sie vor einem vollen „Gerichtssaal“ und einer siebenköpfigen Richterbank gegeneinander an. Beide Teams zeigten im Finale hervorragende Leistungen und bauten sogar noch neue Argumente in ihre Vorträge ein. Durchsetzen konnte sich schließlich das Team Blau, das sogar einen doppelten Sieg für sich verbuchen konnte: Mit Florian Siegert gewann ein Mitglied des Teams auch den Preis für den besten Redner.

Wir gratulieren allen Teams zu ihren gelungenen Auftritten und bedanken uns für die Teilnahme!